30. Juli 2019

Abschlussbericht: „Internationaler Katastrophenschutz und Risikomanagement“ – eine zweisemestrige Veranstaltungsreihe vernetzt Akteure aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft Abschlussbericht der Veranstaltungsreihe: „Internationaler Katastrophenschutz und Risikomanagement“

Seit Oktober 2018 haben im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe 19 Vorträge/Podiumsdiskussionen stattgefunden, in denen zahlreiche Akteure die vielfältigen Tätigkeits- und Forschungsfelder zum Katastrophenschutz und Risikomanagement vorgestellt haben.

Beispielsweise referierten VertreterInnen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) über die Kohärenz von internationalen Rahmenabkommen (Sendai Framework, Paris Agreement, Sustainable Development Goals). Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) stellte ihre weltweiten Projekte im Katastrophenrisikomanagement vor. In einer Podiumsdiskussion tauschten sich Studierende, Dozierende und Alumni des weiterbildenden Masterstudiengangs „Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement“ (KaVoMa) über lebenslanges Lernen, Interdisziplinarität im KaVoMa-Studiengang und ihre Erfahrungen aus.

Logo_Bonner_Netzwerk.PNG
Logo_Bonner_Netzwerk.PNG © Bonner Netzwerk Internationaler Katastrophenschutz und Risikomanagement
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

.

Wird geladen