.
Masterarbeitskolloquium und Alumni-Treffen Masterarbeitskolloquium und Alumni-Treffen
Am 13. Juli 2023 fand das diesjährige Masterarbeitskolloquium sowie im Anschluss das Alumni-Treffen im Geographischen Institut der Universität Bonn statt.
Innerhalb des Masterarbeitskolloquiums stellte KaVoMa-Student Stefan Merten den aktuellen Stand seiner Masterarbeit zum Thema "Mehrfachverpflichtung von ehrenamtlich Helfenden in Hilfsorganisationen und -einheiten – Chancen und Herausforderungen für den Bevölkerungsschutz" vor. Ebenso stellte Michael Bartz die spannenden Ergebnisse seiner schon abgeschlossen Masterarbeit zur "Zusammenarbeit zwischen staatlichen Behörden und Spontanhelfenden - Optimierungsansätze zur Koordinierung von Spontanhelfenden am Beispiel der Flutkatastrophe 2021 in Stolberg (Rhld.) " vor.
Im Anschluss an das Masterarbeitskolloquium fand das jährliche Alumni-Treffen im festlich geschmückten Roten Saal des Geographischen Instituts statt. Frau Claudia Richter, KaVoMa-Dozierende und Mitarbeiterin des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) sowie Prof. Dr. Lothar Schrott, Leiter des KaVoMa-Studiengangs, überreichten dabei Schmuckurkunden an KaVoMa-Absolvent*innen. Wir gratulieren allen ganz herzlich und wünschen Ihnen für Ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute!
Danach berichtete der Wissenschaftliche Koordinator des Studiengangs, Dr. Rainer Bell, über aktuelle Entwicklungen im Studiengang. Daniel Lauer, Jahrgangssprecher des 16. Jahrgangs, berichtete über Erfahrungen im KaVoMa-Studium, den Mehrwert des KaVoMa-Studiums für den weiteren beruflichen Werdegang sowie die Kompetenzen, die im KaVoMa-Studium erworben werden.
Im anschließenden informellen Teil des Abends gab es viel Raum für (fachlichen) Austausch, das Kennenlernen von neuen "KaVoMa's" oder das Wiedersehen bereits bekannter Gesichter. Der Abend hat klar gezeigt, dass das Netzwerken ein ganz wichtiger Aspekt des Studiengangs ist.